Die Information, die Sie in Ihrem Lebenslauf darstellen, muss klar, präzise und logisch sein. Stellen Sie sicher, dass er keine Fehler enthält, welche den Leser verwirren könnten. Leute, die für die Auswahl zuständig sind, überfliegen in 10 Sek Ihren Lebenslauf um zu sehen, ob Sie ihn lesen werden oder nicht, und nehmen sich ungefähr 30 Sekunden Zeit um ihn zu lesen, um daraufhin die Entscheidung zu treffen ob Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden oder nicht. VERGESSEN SIE DAS NICHT! Für jede Position gibt es 300- 400 Bewerbungen.
Bevor Sie anfangen zu schreiben, müssen Sie sich selbst ein paar Fragen stellen. Schreiben Sie die Antworten und später wird es Zeit geben um den Lebenslauf zu optimieren.
- Was glauben Sie sucht die Firma bzw der Personalchef?
- Welche Fähigkeiten werden für die Ausführung und Entwicklung der Position erforderlich sein?
- Welche Erfolge und Funktionen in früheren Positionen habe ich ausgeführt, die mir in meinem neuen Job helfen können?
- Welche Sprachen spreche ich?
- Habe ich andere Lebenserfahrungen, die mir geholfen haben meine Fähigkeiten zu entwickeln und Kompetenzen Probleme zu lösen? (zum Bsp. Alleine im Ausland reisen, in einer nichtstaatlichen Organisation freiwilligen Dienst leisten, an der Uni Verantwortung übernehmen...)
- Welche Art von Position ist ideal für mich? Arbeite ich gerne alleine oder im Team? Bin ich kreativ oder bevorzuge ich es in einem Projekt geführt zu werden?
- Was mochte ich an meiner früheren Position? Welche Aspekte oder Funktionen würde ich lieber auslassen?
- Aus welchen Gründen möchte ich eine Änderung oder warum suche ich eine neue Arbeit? Seien Sie immer ehrlich bei den Antworten. Es ist nicht nötig zu lügen aber es ist auch nicht nötig alle Details preiszugeben oder schlecht von der Firma und den Exkollegen/ Exchef zu reden. Gibt es Zeiten wo ich nicht berufstätig war in meiner Laufbahn? Wie kann ich sie zu etwas positivem wenden? Welche Fähigkeiten hab ich beispielsweise angewandt, Reisen, sich um die Kinder kümmern, lange Zeit nach Arbeit suchen.
Organisieren Sie die Antworten in Blöcken, wie diesen:
1. Was ist mein Ziel? Wieviel Verantwortung will ich tragen?
2. Zusammenfassung der Fähigkeiten, erworbenen Kompetenzen und Wissen.
3. Erfahrung
4. Studium/Ausbildung
5. Gebrauch von Computerprogrammen/ Internet
6. Sprachen
7. Punkte, die von Interesse sind und die ich betonen möchte, Dinge, die ich mag, Interessen, freiwillige Arbeit.
Wenn Sie den Lebenslauf schreiben müssen Sie präsentieren was Sie mit ihrem Lebenslauf vermitteln möchten: Die Information, die der Lebenslauf enthält ist wichtig. Es ist nur erforderlich Ihre Interessen und Hobbies zu reflektieren wenn Sie für die Position wichtig sind für die Sie sich bewerben. Wenn Sie zum Beispiel gerne lesen und sich für eine Stelle in der Medienbranche bewerben oder Sie mögen Sport und entscheiden sich für eine Stelle in einem Sportunternehmen.
Wenn Sie als Freiwilliger arbeiten und Menschen helfen aber Sie entscheiden sich für eine Verkaufsposition, ist es möglich, dass der Selektierende denkt, dass Sie nicht der harten und wettbewerbsorientierten Natur einer Handelsposition gewachsen sind, wo Leute oft an zweiter Stelle kommen nach den Verkaufszahlen und den Sollumsätzen.